Artenporträts Tagfalter in Rheinland-Pfalz

Im Folgenden finden Sie ausführliche, reich bebilderte Artensteckbriefe im PDF-Format zu vielen in Rheinland-Pfalz (RLP) heimischen Tagfaltern. Die Liste ist in alphabetischer Reihenfolge nach den deutschen Namen sortiert. Klicken Sie auf den Namen des gesuchten Schmetterlings rechts neben dem jeweiligen Bild des Falters.

Die Steckbriefe enthalten neben der Verbreitung in RLP, Angaben zur regionalen Verbreitung im Soonwald, in Rheinhessen und in Bingen, weiterhin Angaben über Flugzeiten, Lebensraum, Verhaltensweisen, Generationenfolge, Überwinterung, Nahrungspflanzen der Raupen, Nachweis- und Beobachtungsmöglichkeiten, Hinweise für die Zucht in Umweltbildungsprojekten, Gefährdungssituation der Art und Möglichkeiten der Gartengestaltung zum Schutz der Falter. Die Falter, ihre Raupen, Puppen und Eier werden auf Bildern in ihrer natürlichen Umgebung vorgestellt.

Anregungen und Hinweise, insbesondere bei Fehlern oder Ergänzungen zu den Artenporträts (alt: Artenportraits), bitte an meine E-Mail: Wolfgang.Duering@t-online.de

Quelle: http://schmetterlinge.bund-rlp.de/wissenswertes/artenportraets/